Die Schnee-Gruppe beim Berufetag 2017 | 17.05.2017

Des Weiteren unterstützte Schnee die Messeleitung bei Probe-Vorstellungsgesprächen mit interessierten Schülern. 

Bereits zum sechsten Mal fand am Freitag, den 05. Mai 2017 der Berufetag der Realschule Gosheim-Wehingen statt. Austragungsort war dieses Mal die nagelneue Schlossberghalle in Wehingen, welche erst zu Jahresbeginn fertiggestellt wurde. Insgesamt folgten rund 30 Unternehmen dem Aufruf des Fördervereins und stellten sich den Schülern und Eltern vor.

Auch dieses Jahr nahm die Schnee-Gruppe selbstverständlich an diesem „Heimspiel“ teil und präsentierte das sehr vielseitige Ausbildungsangebot. Das Messeteam, was sowohl aus Ausbildern als auch aus Auszubildenden bestand, zeigte sich sehr zufrieden von der Resonanz der Ausbildungsmesse. Sowohl die Anzahl der Besucher, als auch die vielen interessanten Gespräche haben gezeigt, dass die Bedeutung der Berufswahl eine sehr große Rolle im Leben der Jugendlichen spielt.

Des Weiteren unterstützte Schnee die Messeleitung bei Probe-Vorstellungsgesprächen mit interessierten Schülern. Dies sei laut Herrn Dannecker, der die Gespräche führte, „eine einmalige Möglichkeit für die Schülerinnen und Schüler, sich unter Echtbedingungen den Fragen der Unternehmensvertreter zu stellen“. Aber auch aus Unternehmenssicht seien solche Gespräche „eine hervorragende Gelegenheit, mit der den Schülern geholfen werden kann, sich auf den Ernstfall vorzubereiten“.

Insgesamt kann somit ein durchweg positives Fazit gezogen werden. Sowohl für die Schülerinnen und Schüler, ihre Eltern und alle Interessierten als auch für das Unternehmen haben sich die Mühen mehr als gelohnt. Aus diesem Grunde wird die Schnee-Gruppe auch im nächsten Jahr nicht zögern, am siebten Berufetag der Realschule Gosheim-Wehingen teilzunehmen, um die Schüler bei Ihrer Ausbildungswahl bestmöglich zu informieren und zu unterstützen.